Kerweborsch Ausflug 2023


Wie schon vor 5 Jahren war das Ziel des Kerweborschausflugs in diesem Jahr das Kellerwegsfest in Guntersblum. Hierzu wurden wir mit einem kleinen Bus aus dem Hause Müller auf die andere Rheinseite gefahren. Unser erster Stopp, bevor wir das tatsächliche Fest besucht haben, war der wunderschöne Biergarten vom Gasthaus zum Rheinhof. Am Halt der ehemaligen Kühkopf-Fähre, haben wir erste Kaltgetränke zu uns genommen und ein alter Kollege, den wir bereits vor 5 Jahren besucht haben und bei dem seit unserem letzten Besuch eine unserer Kühlboxen eingelagert ist. Der Großzügigkeit des Wirts haben wir auch unseren Transfer aufs Weinfest zu verdanken, der in einem alten restaurierten Rettungswagen erfolgt ist.

 

Auf dem Weinfest angekommen wurde natürlich keine Chance ausgelassen, die Weinkunst Rhoihessens zu erkunden. So nahm der Abend seinen Lauf und wir hatten zu aller Überraschen keinen Totalausfall zu beklagen. Vermutlich weil wir der Prämisse unseres Wirts gefolgt sind: "Trinkste halb Woi, halb Wasser, kannste saufe wie e Loch." Um halb 2 wurden wir dann abgeholt und sicher wieder im schönen Golle abgeliefert


Helferfest 2023


Endlich konnten wir in diesem Jahr unseren tatkräftigen Helfern, ohne die eine Kerb, wie wir sie kennen und lieben, niemals auf die Beine zu stellen wäre, zu einem gemeinsamen Ausflug einladen. Schließlich sind sie das Herzstück unserer Kerb, und es war an der Zeit, ihnen etwas zurückzugeben. Nach den Jahren der Corona Pandemie und der daraus entstanden finanziellen Belastung, weil wir viele Nachkerben und Maskenbälle absagen mussten, waren wir endlich wieder dazu in der Lage ein Helferfest zu veranstalten.

 

Dazu ging es vom Treffpunkt am Goller Marktfrühstück mit dem Fahrrad an den Stockschter Altrhein. Hier erwarteten unsere Helfer bei sonnigem Wetter einige Drachenboote und entsprechender Kaltgetränke zur Abkühlung, mit deren Hilfe der Altrhein erschlossen wurde. Manch einer, könnte man sagen, hat sich an diesem Tag in das Drachenboot fahren sogar verliebt.

 

Zum Abschluss des Tages ging es weiter zu den Vöglern nach Stockscht, wo man den Abend bei weiteren Kaltgetränken und leckerem Gegrillten bis in die Nacht hinein ausklingen ließ. Wir hoffen, dass der Tag nicht nur uns, sondern auch den Helfern viel Freude gebracht hat und wir unsere Dankbarkeit für die Unterstützung, während all unserer Veranstaltungen übermitteln konnten.

 


2023: "Rotes Jahr"